Einblick in unsere Projekte: 188 Einsätze für die Entgasung und Emissionsbehandlung in Europa in 2025

Entgasung bei einem Turnaround in einer Chemieanlage

2025 war wieder ein ereignisreiches Jahr für die ETS Degassing. In insgesamt 188 Anwendungen haben wir unsere Kunden bei der Behandlung von Restgasen und Abgasen unterstützt, um Emissionen zu reduzieren und Sicherheit sowie Nachhaltigkeit in Betrieb und Maintenance zu erhöhen. Mit diesem Blog geben wir Ihnen einen Einblick in einige dieser Anwendungen.

Entgasung und Ersatzgestellung

In Antwerpen haben wir die Entgasung einer großen Produktionsanlage durchgeführt. Nachdem die Entgasung beendet war, wurde unsere Anlage für die Ersatzgestellung einer stationären Abgasreinigungsanlage während ihrer Instandhaltung genutzt. Für diese Anwendung haben wir in der chemischen Anlage eine mobile Brennkammer mit einer Verbrennungsleistung von 3 MW bereitgestellt. Diese Unit ist besonders flexibel und für Projekte mit kurzer bis mittlerer Dauer geeignet.

Entgasung & VRU-Ersatzgestellung Antwerpen

Dauerbetrieb in Rotterdam

Für einen langfristigen Einsatz in einer Raffinerie und einem Tankterminal haben wir in Rotterdam zwei Anlagen bereitgestellt. In dem Tanklager ist eine mobile Brennkammer mit einer Kapazität von 10 MW dauerhaft stationiert, um die bei den Ladevorgängen von Schiffen und Tankwagen entstehenden Emissionen zu behandeln. Unser Mobile Combuster in Containerbauweise wird in der Raffinerie für die Behandlung aller Emissionen während der Schiffsbeladung eingesetzt. Hier ist auch ein mobiles ATEX Zone 0-Gebläse für die Extraktion von Dämpfen im Einsatz.

Ankunft mobile Brennkammer in Saudi-Arabien

Internationale Projekte

Außerdem haben wir in 2025 unsere erste Anwendung in Skandinavien durchgeführt. Dafür waren eine mobile Brennkammer mit 5 MW Verbrennungsleistung sowie ein Operatorenteam im Einsatz, um in einer Anlage in Finnland mehrere Tanks während eines Turnarounds zu entgasen. Eine andere Anlage trat die Reise nach Saudi-Arabien an. Dort ist die Brennkammer nun bereit für zahlreiche Aufgaben und Emissionsminderungen im Mittleren Osten und in der Golfregion.

Ersatzgestellung für VRU

In einem Tanklager in den Niederlanden hat eine unserer Anlagen temporär die Emissionsminderung für die stationäre Vapor Recovery Unit übernommen. Während der Downtime und Reparatur der VRU war unsere mobile Brennkammer in unter 24 Stunden einsatzbereit. Bei der temporären Ersatzgestellung während der Downtime war die korrekte Behandlung aller Emissionen sichergestellt, sodass alle Prozesse und die Beladung der Tankwagen ohne Einschränkungen fortgesetzt werden konnten. So wurde ein Shutdown der gesamten Anlage verhindert.

Schiffsentgasungen

Auch in unserer Entgasungsstelle im Hafen von Duisburg herrschte in diesem Jahr reger Betrieb. Im größten Binnenhafen der Welt sind eine Brennkammer und ein Stickstoffverdampfer dauerhaft stationiert, sodass Binnenschiffe legal und umweltfreundlich Restgase und Dämpfe entsorgen können. In 2025 haben wieder viele Binnenschiffe, Gastankschiffe und Motortankschiffe bei uns für Entgasung und Spülung in Vorbereitung auf Wartung, Reinigung oder Produktwechsel gestoppt. Ein Tankmotorschiff haben wir beispielsweise mit Stickstoff gespült, um den Sauerstoffgehalt im Schiff zu reduzieren. Ein anderes Tankschiff wurde entgast, um es auf den Produktwechsel vorzubereiten. Dabei musste die Ladung Naphtha entfernt werden, sodass das Schiff mit einem anderen Produkt beladen werden konnte.

Tankentgasung

Vielen Dank an unser Team, unsere Partner und unsere Kunden für eine großartiges Jahr mit vielen spannenden Projekten! Zusammen haben wir erfolgreich zahlreiche Herausforderungen gelöst und dazu beigetragen, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Industrie zu erhöhen.

Erfahren Sie mehr über unsere Technologien und Anwendungen für die mobile Entgasung und Emissionsminderung!